Mein Fokus für 2025 mit Notion

Wie ich mein Jahr mit Notion plane

Seit einiger Zeit plane ich mein Jahr mit Notion und meinem Pinterest-Board und es hat meine Sichtweise und Motivation auf eine Jahresplanung grundlegend verändert.

Ich bin erst vor Kurzem auf ein YouTube-Video über das Buch The 12-Week Year von Brian P. Moran und Michael Lennington gestoßen und die Idee, das Jahr in 12-Wochen-Blöcke zu unterteilen, anstatt an einem vollen Kalenderjahr zu arbeiten, macht für mich jetzt so viel Sinn und unterbewusst habe ich das auch schon immer so durchgeführt. Für unsere Agentur sind wir gerade dabei für uns und unsere Kunden das 12-Wochen-Jahr zu implementieren und da bereite ich gerade fleißig Kick-Off-Workshops vor.

Was ist das 12-Wochen-Jahr?

Die meisten Menschen und Unternehmen arbeiten mit Jahreszielen und einem zwölfmonatigen Durchführungszyklus. Und ehrlich gesagt kennen wir das doch alle, dass jährliche Pläne oft unvorhergesehene Hindernisse schaffen und somit auch die bestmöglichen Ergebnisse verhindern. Deswegen kam die Idee, das Jahr in 12 Wochen zu unterteilen, jeweils in 3 Monaten und 4 Quartale. Für mich persönlich macht das Sinn, denn ich habe jetzt schon einen groben Plan und Fokus was in Q1 passieren wird.

Schau dir dazu gerne ein paar YouTube Rezessionen über das Buch an - kann ich nur wärmstens empfehlen.

Mein Notion Board in 4 Kategorien

Abgesehen davon nutze ich privat Notion für meine persönlichen Proejkte und meine ganzen Content-Sachen. Wie jedes Jahr hab ich für mich nochmal ein Moodboard über Pinterest & Milanote erstellt und anschließend in mein Notion nochmal alles festgehalten mit Bildern, Links und Texten.

In meinem Notion-Board habe ich vier Hauptkategorien erstellt, die mir wichtig sind: Familie, Beruf, Persönliches und meine Gesundheit

Für jede Kategorie habe ich in Notion ein Moodboard erstellt. Dort finde ich nicht nur visuelle Inspiration, sondern auch Klarheit über meine Intentionen. Jedes Moodboard enthält die Fragen:

  • Was will ich erreichen?

  • Warum ist es mir wichtig?

  • Wie setze ich es um?

Darüber hinaus habe ich inspirierende Zitate eingebettet, die mich motivieren, und mir Kraft geben.

Werte, Intentionen und Loslassen

Ein weiterer wichtiger Teil meines Notion-Boards sind meine Werte und Intentionen für 2025. Ich habe bewusst festgelegt, welche Werte mich leiten sollen – wie Ehrlichkeit, Authentizität, Wachstum und Achtsamkeit. Darauf basierend habe ich Intentionen definiert: mehr Präsenz im Moment, bewusster Entscheidungen treffen und achtsamer mit mir selbst sein.

Mein ideales Zukunfts-Ich

Was mir bei der Planung für 2025 auch hilft ist die Vision meines idealen Zukunfts-Ichs. Hier hab ich reflektiert, wie ich wahrgenommen werden möchte und vor allem wie ich leben will. Das können z.B. Eigenschaften sein wie:

  • gesund sein: Körperlich und mental ausgeglichen.

  • Dankbarkein: Für die Menschen, Erlebnisse und Möglichkeiten in meinem Leben.

  • zufrieden sein : Mit dem, was ich habe und wer ich bin.

  • mein Selbstbewusstsein wahrnehmen: Ich kenne meine Persönlichkeit, Stärken, Schwächen, Werte und Grenzen

  • Selbstakzeptanz: Ich nehme mich vollständig an, mit allen Stärken, Schwächen, Erfolgen und Fehlern

  • Selbstvertrauen: Ich vertraue in meine Fähigkeiten, Entscheidungen und Handlungen

Diese Eigenschaften sind die Grundlage für die Intentionen und Werte, die ich in meinen Alltag integrieren möchte.

Notion Template für dich:

Ich freue mich darauf, 2025 mit Klarheit und Fokus anzugehen – und vielleicht inspiriert dich mein Ansatz, dein eigenes Jahr neu zu denken.

Falls du Inspiration für deine eigene Planung suchst, habe ich ein Template erstellt, das du dir kostenlos herunterladen kannst: einfach hier klicken.

Viel Spaß & auf ein schönes, gesundes und gesegnetes neues Jahr 2025!


Zurück
Zurück

A cozy work / life vlog

Weiter
Weiter

coffee hopping